Kategorien filtern

Täglich
Beelitzer Spargelfest

Stand der Angaben: 23.01.2024
Markt & Shopping-Events

Beelitzer Stadtpark rund um den Küchenpavillon
Mühlengarten
14547 Beelitz

2 weitere Termine

Veranstalter kontaktieren

Alle Termine von Stadt Beelitz

Infos für Besucher

  • Essen und Trinken
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Beschreibung

Wenn die Spargelsaison ihren Höhepunkt erreicht hat, wird in Beelitz gefeiert: Immer am ersten Juni-Wochenende richtet die Stadt das jährliche Spargelfest aus – mit einem abwechslungsreichen Programm auf mehreren Bühnen, mit einem bunten Markttreiben im Stadtpark und natürlich mit unserem Edelgemüse, dass feldfrisch in allen denkbaren Variationen auf die Teller kommt.

Jahr für Jahr lassen sich Zehntausende Besucher zu diesem dreitätigen Ereignis, das mittlerweile eines der größten und beliebtesten Volksfeste Brandenburgs ist, nach Beelitz locken. Da durch das abwechslungsreiche Programm jede Generation etwas für sich entdeckt, ist das Beelitzer Spargelfest aber vor allem eines: Ein Familienevent, dass von einer durchweg friedlichen und fröhlichen Atmosphäre geprägt ist.

Publikumsmagneten sind berühmte musikalische Gäste, die zu diesem Anlass in der Spargelstadt auftreten – bislang waren schon Stars wie Boney M., DJ Ötzi, Roberto Blanco oder Loona bei uns und haben die Besucher begeistert. Aber auch der Spargelfest-Umzug am Sonntag mit Dutzenden Teilnehmern lockt viele Tausend Schaulustige an die Straßenränder. Angeführt wird der Korso von der Spargelpyramide, die mit Hunderten Kilo des weißen Goldes bestückt ist, im Anschluss zerlegt und für einen guten Zweck verkauft wird. Das gesamte Wochenende über mit dabei sind die Beelitzer Spargelkönigin sowie die Maskottchen Spargelino und Spargelina und die Beelitzer Spargelfrauen.

Darüber hinaus öffnen die Altstadthöfe ihre Tore und servieren das Beelitzer Edelgemüse feldfrisch. Im Stadtpark präsentieren die Spargelbauern und andere Erzeuger aus Beelitz und Umgebung ihre Produkte, während Künstler, Händler, Schausteller und Handwerker zum Flanieren durch die grüne Oase einladen.

Bereits Anfang der 1930er Jahre wurde das Spargelfest erstmals gefeiert – in erster Linie noch für die Saisonarbeiter, die ab dem Frühjahr den Beelitzer Spargel stachen. Außerdem rollte schon damals eine Spargelpyramide durch die Stadt. Erst nach der Wende wurde das Spargelfest wiederbelebt: 1991 luden die Beelitzer dazu ein und erlebten einen kaum mehr gekannten Ansturm von Gästen aus West-Berlin. Entsprechend schnell waren die nur 250 Kilo Spargel, die damals erst geerntet waren, ausverkauft. Heute ist man in Beelitz wesentlich besser für Besuch gerüstet – und kann den Spargelhunger bei Jedem sättigen.

Möchten Sie am Bühnenprogramm teilnehmen? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an kultur@beelitz.de.









Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage Facebook

Medien zur Veranstaltung

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 107637

Kontaktdaten des Veranstalters

Stadt Beelitz
Berliner Str. 202
14547 Beelitz
Telefon: 033204 – 3910
Fax: 033204 – 39135
Website des Veranstalters