Kategorien filtern

Täglich
Stadtfest Delitzsch mit historischem Peter & Paul-Markt

Stand der Angaben: 23.01.2023
Stadtfest

Marktplatz
Markt 3
04509 Delitzsch

Ansprechpartner:
Herr Sven Lenz
034202 51863

2 weitere Termine

Veranstalter kontaktieren

Alle Termine von Stadtverwaltung Delitzsch

Infos für Besucher

  • Behindertengerecht
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Beschreibung

Einmal im Jahr feiern die Delitzscher mit vielen Gästen ihr beliebtes Stadtfest Peter & Paul - ganze drei Tage lang, in der gesamten Altstadt.

Die Spiele der Großen und Kleinen
Die Attraktion des Platzes ist ein futuristisches Gerätum namens "Handkurbelriesenrad". Hier geht es vertikal die Runde und den kleinen Fahrgästen kribbelt es ganz schön im Bauch, wenn die Kurbler nur mit Armkraft, unter lautem Gekreisch der Kindlein, allzu kräftig drehen. Auch wird behauptet, es sei das einzige handbetriebene Riesenrad der Erdenscheibe. Bei der zünftigen Handwerkerschaft kann man lernen wie es geht, einen Korb zu flechten oder beim Schmied einmal selbst den Hammer zu führen. Die Kindertischlerei "Späne machen" zeigt, dass Kinderhände große und kleine Holzbauwerke zu fertigen wissen, beim Steinmetz kann man die Steine nach Gutdünken behauen, beim Farbenkleckser rühren, kleben, malern. Ein Eselsrundritt um den Markt ist schon mal eine gute Demutsübung für die Pilgerreise nach Santiago de Compostella.

Die Spilluden, Possenreißer & Komödianten
Auf der Bühne wird täglich eine Attraktion nach der anderen, den Besucher aufs Trefflichste amüsieren. Die Spielereien der Vaganten und Gaukler beginnen nach der Markteröffnung und erfolgen ohne Unterlaß bis in die Nacht nach dem Plane, der an der Bühne angeschlagen sein wird.

„In Validus“ - Kundenlieder und Musik aus aller Herren Länder. Eine Reise quer durch das alte Europa. Emigrierte Kunden als Migranten fremder Länder. Dudelsäcke, Kniefiddel, Pauken & Cister spielen zum puren Ergötzen des geneigten Publikums.

Flora & Faun erinnern daran, dass es an der Zeit ist, sich auf Stelzen über das gemeine Volk zu erheben, um den Überblick im Weltengetümmel zu wahren.

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage Facebook

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 66733

Kontaktdaten des Veranstalters

Stadtverwaltung Delitzsch
Telefon: 034202 67108
Website des Veranstalters