Beschreibung
Endlich ist es wieder soweit. Endlich hat das lange Warten ein Ende. Vom 25. November bis 30. Dezember 2024 öffnet der Schweriner Weihnachtsmarkt wieder seine Tore. Dann leuchtet er wieder – Der „Stern im Norden“.
Der traditionelle Schweriner Weihnachtsmarkt durchzieht auch in diesem Jahr wieder mit seinen weihnachtlich gestalteten kleinen Holzhütten und Ständen große Teile der traumhaften Altstadt der Landeshauptstadt Schwerin. Ergänzt durch unzählige Weihnachtsbäume und wundervoll schimmernde kleine Lichtlein werden Straßen und Plätze zu einer Weihnachtswelt mit besonderem Flair. Bummeln, Schlemmen, Shopping und Staunen in einmaliger Kulisse. Erlebnis und Besinnlichkeit verschmelzen zu einem weihnachtlichen Erlebnis der besonderen Art – für Jung und Alt, aus nah und fern.
Weihnachtlicher Zauber in der Schweriner Altstadt
Vorweihnachtlicher Trubel herrscht häufig am Südufer des Pfaffenteichs – in den Gondeln des weithin sichtbaren Riesenrads, auf der wettergeschützten Eisbahn, in der Almhütte oder auch im Kinderkarussell. Mecklenburgstraße und Schloßstraße laden mit vorweihnachtlich gestalteten Holzhütten und Ständen zum Schauen, Staunen, Kaufen und Genießen ein. Auf dem Marktplatz steht die wundervoll beleuchtete Tanne, in deren Licht unzählige Augen an Bühne, Glühweinpyramide und Kinderkarussell leuchten. Einmal täglich schaut hier zudem auch der Weihnachtsmann vorbei. Ruhiger und besinnlicher geht es auf dem Alten Posthof mit Handwerk, Lagerfeuer, Holzschnitzel-Teppich und Weihnachtsgastronomie zu, während auf dem in weihnachtlichem Glanz erstrahlenden Schlachtermarkt Eisbärenband, Märchenbuden und Kinderzelt eine eigene Kinder-Weihnachtswunderwelt zaubern.