Beschreibung
In diesem Jahr fand das Görlitzer Altstadtfest zum 29. Mal statt. Vom 29. bis 31. August 2025 feierten die Görlitzerinnen und Görlitzer, gemeinsam mit den Gästen, ihre Stadt auf beiden Seiten der Neiße. Das Jakuby Fest in Zgorzelec war auch in diesem Jahr Teil des größten binationalen Volksfestes. Tausenden Besuchern war die Freude über die Rückkehr des Stadtfestes, zumal ohne Corona bedingte Einschränkungen, anzusehen, es fühlte sich an wie ein fröhlicher Aufbruch. Am Sonntagabend endete das Fest mit einer fulminanten Lasershow auf dem Obermarkt.
Schausteller, Künstler und Artisten verwandelten die Görlitzer Altstadt in eine bunte, fröhliche und kreative Festarena. Ausgelassene, friedliche Stimmung prägte die drei Tage. Das diesjährige Motto „ZUSAMMEN – RAZEM – TOGETHER.“ wurde, gemeinsam mit dem Zgorzelecer Jakubyfest, gelebt.
Gleichzeitig erlebten etwa 400 Zuschauer in der Görlitzer Pfarrkirche St. Peter und Paul mit dem Chorkonzert des deutschen Bundesjugendchores und des Nationalen Jugendchor Polens einen beeindruckenden Auftakt der Görlitzer Veranstaltungen des Lausitz Festivals; aufBruch ist das Motto des Europäischen Kunstfestivals in diesem Jahr.
Die stimmungsvolle Eröffnung des Altstadtfestes erfolgte im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten, der auch Schirmherr des Lausitz Festivals ist, und des Görlitzer Oberbürgermeisters Octavian Ursu mit seinem polnischen Amtskollegen Rafał Gronicz.
Die Görlitzer Kulturservicegesellschaft dankt den Sponsoren, Bürgervereinen, Kooperationspartnern und Freunden des Altstadtfestes, ohne die die Realisierung des größten Stadtfestes in der Region nicht möglich wäre. Die Veranstalter danken all jenen, die mit dem Kauf eines Pins das reichhaltige kulturelle Angebot unterstützten.
So gingen am Sonntag drei Tage voll der Freude und des Beisammenseins friedlich zu Ende. Zusammen-Razem-Together.