Beschreibung
Der Fürther Grafflmarkt findet am Freitag und Samstag auf folgenden Straßen und Plätzen statt: Gustavstraße (zwischen Kannengießerhof und Anwesen Gustavstraße 58), Waagplatz, Waagstraße (mit Ausnahme des Bereichs zwischen dem Anwesen Waagstraße 4 und Gustavstraße), Kirchenplatz, Königstraße (zwischen Markgrafengasse und Anwesen Königstraße 76), Geleitsgasse, Löwenplatz und Marktplatz („Grüner Markt“).
Wer im Vorverkauf keine Platzkarte ergattern konnte, kann sich auf den freibelegbaren Flächen in der Geleitsgasse und am Löwenplatz einen Verkaufsbereich sichern. Hier kassieren städtische Mitarbeiter am Freitag und Samstag die Gebühr von 5,50 Euro pro beanspruchtem Quadratmeter (mindestens ein Quadratmeter) pro Tag vor Ort in bar. Hier gilt das Prinzip der Selbstreservierung, denn die Stadt nimmt hier keine Platzvergaben oder –zuteilungen vor.
Der Kirchenplatz ist als Kindergrafflfläche nur für Mädchen und Jungen bis maximal 14 Jahre reserviert. Hier ist nur der ebenerdige Verkauf (zum Beispiel von einer Decke aus) von kindertypischen Artikeln gestattet. Aufgebaute Stände sind nicht erlaubt.