Beschreibung
Seit 1989 findet immer am Samstag und Sonntag vor dem 1. Advent ein Kunsthandwerkermarkt im Worpsweder Rathaus statt. Ursprünglich als Privatinitiative einer Gruppe Worpsweder Kunsthandwerker*innen gegründet und organisiert, ist der Markt zu einem beliebten Ziel geworden.
Der Kunsthandwerkermarkt im Rathaus wird von der Gemeinde Worpswede veranstaltet und bezieht Aussteller*innen überregional ein.
Rund 40 professionelle Handwerker*innen und Designer*innen aus ganz Deutschland präsentieren sich mit ihren Ständen auf 2 Etagen des Worpsweder Rathauses. Auf dem Außengelände findet sich Platz für weitere Aussteller*innen in kleinen Zelten.
Es werden Arbeiten aus verschiedensten Handwerken angeboten: Neben Textilschaffenden mit Gewebtem, Gefilztem, Genähtem, schicken Hüten und Mützen sind in diesem Jahr Goldschmied*innen, Drechsler, Keramiker*innen, Feintäschner*innen sowie Metallhandwerker vertreten. Auch Glasschmuck, Papierarbeiten und geschmiedete Messer sind zu sehen.
Zugelassen sind nur Kunsthandwerker*innen und Designer*innen, die sich professionell mit der zeitgenössischen Gestaltung und Herstellung von Gebrauchsgütern und angewandter Kunst im Bereich Unikat oder Kleinserien beschäftigen.
Sie werden Vertrautes wiederfinden, vor allem aber Arbeiten neuer Aussteller*innen bestaunen können: vielfältig, überraschend, experimentell, verspielt, puristisch und edel ...
Es darf gekauft werden!