Beschreibung
Es steht fest, Sie kommen dieses Jahr wieder zum Mittelaltermarkt im Schlossgarten Trippstadt. Nach Jahren der Abstinenz kommen wie
„Die Württemberger Ritterschaft“ baut wieder ihre Zelte auf und reiten das Turnier. 2 Mal am Samstag und 1 Mal am Sonntag39 Stände und 15 Lager ( so der Stand Januar, es sind noch wenige Plätze für Stände frei) der verschiedenen Epochen lassen Euch in die Welt des Mittelalters eintauchen. Dazu ein grandioses Kulturprogramm mit „Capud Draconis“, „Angerspil“ und zum ersten Mal „Die PapperlaBarden“ die Barden für Bierangelegenheiten, „Timelino“ und dem Straßentheater „El Capstok“ mit dem Fabelwesen von Saefthinge. Sowas habt ihr noch nicht gesehen. Natürlich gibt es am Samstagabend gegen 21:00 Uhr noch eine grandiose Feuershow zum Abschluss des Tages.
Tolle vorführende Handwerker zeigen Euch ihr Metier und können dieses auch erklären, die Löffelschnitzerin aus dem Elsaß, der Steinmetz aus dem Breisgau, der Sattler und Seildreher, der Stabschnitzer. Viele wettgereiste Händler bieten ihre Waren feil, meist aus eigener Herstellung und hoffen, das so mancher Taler in ihren Beutel wandert.
Für Kinder gibt es wieder ein tolles Programm, über ein handgetriebenes Riesenrad und Karussell, Bogenschießen, Korbflechten, Drachenjagd, Rattenfangen, Drachenbootangeln, Mäuseroulette, Beutelbasteln beim Lederer bis hin zur Märchenerzählerin „Stella Monte“ und dem Kinderritterturnier ist für jeden etwas dabei. Essen und Trinken dürfen nicht fehlen. An 2 Tavernen werden verschiedene Biere, Säfte, Met und schnödes Wasser angeboten. Über Bullrippen, Steaks, Würsten, Zwiebelfleisch, bis hin zu gebackenem Gemüse, frischgebackenes aus dem Holzofen, Flammkuchen, Waffeln, Quarkbällchen und gebrannte Nüssen ist für jeden was dabei.
In den Lagerbereichen steht man auch gerne Rede und Antwort über das Dargebotene, von der Spätantike bis Hochmittelalter kann man die Entwicklung in Kleidung, Waffen und Essen erkunden. Hier findet man natürlich auch die Falknerei der Reichsgrafen vom Trifels, quasi ein Heimspiel für die Greifen, die eigentlich herfliegen könnten.
Die Zeiten: Samstag von 12 bis 22 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr
Turniere: Samstag um 15 und 19 Uhr, Sonntag um 14 Uhr
Der Wegezoll: Erwachsene 12 Euro, Kinder 6-14 Jahre und Gewandete 6 €
Parkplätze sind ausgewiesen und kostenlos. Hauptparkplatz ist am Schwimmbad, so auch für Navis. Fußweg ca. 7-8 Minuten über Steiggasse