Beschreibung
Geprägt von alten Bürgerhäusern mit eindrucksvollen Giebelfronten, dem historischen Rathaus und der imposanten Marienkirche bildet der Marktplatz das Zentrum von Husum.
Die Tine, das heimliche Wahrzeichen Husums, steht auf dem Sockel des 1902 errichteten Marktbrunnens. Von dem gebürtigen Husumer Bildhauer Adolf Brütt geschaffen, stellt die bronzene Figur eine junge Fischersfrau in Holzschuhen dar. Die Tine in Husum erinnert an zwei Wohltäter der Stadt: Catharina Asmussen und Friedrich Woldsen, von deren Namen auch die Kurzform für die Figur abgeleitet ist. Als “Tine-Brunnen” ist er bekannt, aber eigentlich heißt der Marktbrunnen mit der imposanten Dame Asmussen-Woldsen-Denkmal.
Rund um den Tinebrunnen bauen unsere Kunsthandwerker und Händler ihre Stände auf. Seit 2002 begleiten unsere Kunsthandwerkermärkte auch die großen Events wie das Krokusblütenfest, das Husumer Hafenfest und die Husumer Krabbentage.
Die Husumer Krabbentage finden zusammen mit einer großen maritimen Hafenmeile und unserem Kunsthandwerkermarkt auf dem Marktplatz um den Tinebrunnen statt.
Wir haben Platz für max. 35 Kunsthandwerker und Händler auf dem Marktplatz im Herzen Husum’s.
Kunsthandwerker präsentieren:
Modedesign, Ledertaschen und „alles rund ums Leder“, Keramiken, exklusiven Schmuck aus Gold, Silber, Perlen, Edelsteinen, Bernstein oder Mineralien, alles rund um’s Olivenholz, handgearbeitete Bürsten und viel Kunsthandwerkliches mehr.