Beschreibung
Mehr als 50 Aussteller bieten Textilkunst und Handarbeiten in einer sehr großen Bandbreite. Die Besucher haben die Wahl zwischen Handwerk und Kunstwerk, zwischen Tradition und Trend.
Die ganze Welt der Fasern, der Garne und Stoffe wird greifbar. Bekannte und unbekannte, alte und neue textile Techniken werden in der Ausstellung gezeigt.
Es gibt mehrere workshops und Mitmachaktionen für Erwachsene und Kinder.
Die Sonderausstellungen repräsentieren gewisse Trends: Heimat und Tradition, Migration und Afrika, Geschichte und Design. Der Verein für Heimatgeschichte Diersheim zeigt die Ausstellung: „Vom Leinsamen zum Leintuch“ und gibt einen Überblick zur Flachs-und Hanfbearbeitung. Mitbürger aus Achern stellen textiles Handwerk der Habesha aus Eritrea und Äthiopien vor. Nadelbinden wird von Andrienne, einer Mode-und Kostümdesignerin gezeigt und angeboten.
Textilkunst ist weltumspannend, das wird lebendig und auf bunte Weise sichtbar an den Beispielen:
Stickereien aus Afghanistan, Handarbeiten aus dem Sinai, Filzkunst aus Russland und nicht zuletzt einzigartige Objekte aus dem nahen Elsass.
Die Ausstellerliste und noch mehr Informationen rund um die Ortenauer Textiltage finden Sie auf www.schwarzwaelder-spinnstube.de