Kategorien filtern

Täglich
Nürnberger Trempelmarkt - größter Innenstadtflohmarkt Deutschlands

Stand der Angaben: 16.05.2023
Flohmarkt-Trödelmarkt

Hefnersplatz
Spitalgasse
90431 Nürnberg

Ansprechpartner:
Marktamt der Stadt Nürnberg
0911 / 231 - 26 91

1 weitere Termine

Veranstalter kontaktieren

Alle Termine von Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg Verkehrsverein Nürnberg e.V.

Infos für Besucher

  • Essen und Trinken
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Infos für Händler

  • Reservierung möglich
  • Kostenpflichtiger Standplatz

Beschreibung

Faszination pur - Trödel auf dem Nürnberger Trempelmarkt

Auf dem Nürnberger Trempelmarkt lässt sich Vieles aus der Vergangenheit entdecken. Nicht nur wundervolle Antiquitäten, sondern auch historische Werkzeuge, altes Porzellan, Schmuck, Kleidung - eben alles, was das Herz begehrt und in der früheren Zeit nützlich war. Bei einem Bummel kann der Besucher an jeder Ecke etwas Originelles oder lange Gesuchtes finden. Gerade für Bücherliebhaber stellt der Markt ein Eldorado dar. Hier haben sie die Möglichkeit, wertvolle oder auch günstige Werke von gesuchten Autoren aufzustöbern. Einige Verkäufer haben ausgesprochen witzige Ideen und bieten Waren wie "garantiert unechtes Mondgestein" oder "Potenzwasser der Pegnitz" an.

Ein kleiner Trödelmarkt mausert sich

Der Name Trempelmarkt stammt aus der Vergangenheit. Bereits vor mehr als 400 Jahren fand auf der Pegnitzinsel im kleinen Innenhof des Rathauses ein Gebrauchtwarenmarkt statt. Trempelmarkt leitet sich von dem fränkischen Wort "trempala" für kleine Fläche ab. In den siebziger Jahren entstand die Idee eines Trödelmarktes, wie er sich aktuell präsentiert. Geplant war, die Veranstaltung drei Mal jährlich an einem Samstag durchzuführen. Doch aufgrund des großen Zulaufs wurde der Markt schnell auf zwei Tage ausgeweitet und breitete sich bald fast über die ganze Altstadt aus. Ein Teil der Erlöse aus den Verkäufen auf dem Nürnberger Trempelmarkt fließt wohltätigen Zwecken zu.

Öffnungszeiten:
Freitag: 16.00 - 24.00 Uhr
Samstag: 7.00 Uhr - 20.00 Uhr

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage Facebook Youtube Twitter Instagram

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 2596

Kontaktdaten des Veranstalters

Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg Verkehrsverein Nürnberg e.V.
Postfach 42 48
90443 Nürnberg
Telefon: 0911 23360
Fax: 0911 2336166
Website des Veranstalters