Beschreibung
Seit 1978 gibt es den Tittmoninger Barbaramarkt, seit 1996 organisiert von der Kolpingsfamilie Tittmoning. Jahr für Jahr haben kreative Ideen den kleinen Markt mit seiner ganz besonderen Atmosphäre und seinem unvergleichlichen Ambiente wachsen und gedeihen lassen. Zuletzt wurde im vergangenen Winter zum ersten Mal die Hartlgasse mit einbezogen und somit ein echter „Markt-Rundgang" um die Stiftskirche St. Laurentius ermöglicht.
Diese Erweiterung, die dem steigenden Besucherandrang Rechnung trägt, hat sich bewährt, und so werden auch in diesem Jahr wieder Hütten und Stände nicht nur den Kirchplatz und die Mühlenstraße bis hinauf in die Burg beleben, sondern auch die Hartlgasse hinter der Kirche und den Bereich jenseits der Krankenhausbrücke im Ponlachgraben.
Am 9. und 10. Dezember ist es wieder so weit: Altstadt und Burg leuchten und funkeln romantisch im Licht der diesmal 3000 Kerzen. Rund einhundert Stände und Attraktionen u.a. mit erlesenem Weihnachtsschmuck und handgearbeiteten Krippen erwarten die Besucher in diesem Jahr. Altbewährt und immer wieder schön sind das bunte Bühnenprogramm mit heimischen Musikgruppen, der Barbaramarkt-Quiz des Gewerbeverbandes (mit neuen Fragen) sowie der Besuch der heiligen Frauen Lucia und Barbara. Bastelzelt und Engelsbackstube für die Kinder, traditionelles Handwerk und vieles mehr ergänzen das Angebot. Unter den vielfältigen Schmankerln von der Bosna bis zu Kuchenspezialitäten gibt es heuer zum ersten Mal auch schmalzgebackene Zimtsterne.