Beschreibung
De Weerselose Markt
Ein besonderer Markt
Die Durchführung des Marktes ist gut strukturiert. Gemeindemitglieder sind integriert und stets um den Markt bemüht. Insbesondere ist eine störungsfreie Verkehrsführung und problemloses, kostenloses Parken gewährleistet. Die Organisation liegt in den bewährten Händen der Marktverwaltung. Ein jeder kann auf dem Markt für einen Tag Kaufmann sein. Ein Drittel der Aussteller stellt wöchentlich aus, das zweite Drittel regelmäßig, aber in unerschiedlichen Abständen, das letzte Drittel der Aussteller stellt einmalig aus. Jeder Samstag ist anders, aber es herrscht immer reges Markt-treiben. In Abhängigkeit von der Jahreszeit erscheinen 1500 bis 5000 Besucher. An der Sonder-Markttagen wie Ostermontag, Königstag, Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag ist eine Besucherzahl von über 10.000 nicht ungewöhnlich. Ab Juni 2015 ist der Markt auch jeden 2. Sonntag im Monat verkaufsoffen ab 12:00 Uhr.
Es ist kaum vorstellbar was auf dem Markt alles angeboten wird, alte Dachboden-schätze bis zu neuen Konsumgütern, Second-Hand-Kleidung bis zu wertvollen Ton- und Zier-arbeiten, frisches Obst, Gemüse und sogar exotische Lebensmittel.
Der Markt zieht das Publikum aus der Region sowie aus dem deutschen Grenzgebiet an wie ein Magnet. Während der Sommermonate besuchen viele Touristen aus ganz Europa den Markt. Die Preisgestaltung ist überaus besucherfreundlich, das gilt nicht nur für die Marktgebühr sondern auch für die Preisvorstellungen der Aussteller. Generell kann gratis geparkt werden, die Parkfläche ist 2,5 Hektar groß und befindet sich gegenüber dem Marktgelände. Ach mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Lokalbus ist der Markt erreichbar.
Ein Teil des Marktes befindet sich in einer Ausstellungshalle mit Restaurant, hier kann man einen kleinen Happen und ein Getränk genießen. An den Extra-Märkten zu gewissen Feiertagen werden zahlreiche Attraktionen mit Musik und Spiele für Kinder aufgeboten.