Beschreibung
Musik, Spektakel und kulinarische Spezialitäten für die ganze Familie erwarten Sie bei diesem holländischen Fest mitten in Potsdam.
In den Jahren 1732 bis 1742 ließ König Friedrich Wilhelm I. vier Karrees mit Backsteinhäusern errichten, um holländische Handwerker nach Potsdam zu locken. Unter der Leitung des Baumeisters Jan Bouman entstand hier Europas größtes geschlossenes Stadtviertel im holländischen Stil außerhalb der Niederlande. Zur Adventszeit besucht der niederländische Nikolaus „Sinterklaas“ hier im Holländischen Viertel auch die Kinder von Potsdam.
Im Holländischen Viertel zieht der Duft von Matjes, Kniepertjes und Genever durch die Straßen, es wird gesungen und den alten Weisen an der originalen Drehorgel gelauscht. Holländische und ansässige Händler und Gastronomen kümmern sich um die kulinarische Versorgung. Weihnachtsgeschenke kann man hier gut finden: Schmuck aus kleinen Manufakturen der Region oder handgefertigte Produkte aus Holland, Töpferwaren aus dem Land Brandenburg, ausgezeichnete Spezialitäten wie Obstbrände und Whisky aus Werder oder hausgemachte Backmischungen für Brot oder Kekse. Sinterklaas nimmt sich viel Zeit, um mit den Kindern zu plaudern und vor seinem ersten Auftritt auf der Bühne am Sonntag besucht er die Kinderstation im Klinikum Ernst-von-Bergmann und überreicht kleine Geschenke.