Beschreibung
Jedes Jahr feiert Menden den Mendener Frühling.
Ein neuer Teil des Festes wird ein traditioneller, mittelalterliche Markt werden. Handwerker, Händler, Gaukler und Musiker entführen die Besucher in eine lange versunkene Epoche.
Ein buntes Markttreiben voller Lebenslust wird euch präsentiert werden.
Markttreiben:
„Der Markt ist eröffnet, Spielleut spielt auf.“ Mit diesen Worten des Herolds
wird seit vielen Jahren traditionell das Treiben auf mittelalterlichen Märkten eröffnet. Das bunte Markttreiben voller Lebenslust zieht Menschen aus der gesamten Region an. Händler aus allen Teilen des mittelalterlichen Europas bieten ihre Waren feil. Filzwaren und Tuche von der Seidenstraße. Bernstein von der Ostsee, Lederwaren aus Spanien und Portugal. Heimische Holzwaren und Imkerprodukte, sind nur einige Beispiele für den Variantenreichtum des Marktes. Die Düfte des Räucherwerks durchziehen die engen Gassen. Lautstark preisen die Tavernen ihre erlesene Auswahl an Bieren, Weinen und Säften an.
Die Esse des Schmiedes, mit ihren Rauchschwaden, bietet einen lange vergessenen Anblick. Spielleute heischen um die Gunst des Volkes und Jongleure zeigen ihre verblüffenden Tricks. Treten Sie näher und lassen Sie sich verzaubern.