Kategorien filtern


Handwerker- & Dreschfest Schloß Schleinitz Nossen

Stand der Angaben: 04.03.2024
Kunsthandwerkermarkt

Schloss Schleinitz
Schleinitz Nr. 1
01683 Nossen

Veranstalter kontaktieren

Alle Termine von Förderverein Schloss Schleinitz e.V.

Infos für Besucher

  • Essen und Trinken
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Beschreibung

Sonntag, dem 01.09.2024auf dem Gelände des Fördervereins nacherlebbar. Nach der Eröffnung um 10.00 Uhr durch unseren Vereinsvorsitzenden Gerhard Doleschal und den Jagdhornbläsern aus Bockwen stellt Jürgen Habich verschiedene Jagdhunde im Schlossgraben vor. Dort werden sich vor allem die kleinen Gäste über verschieden Tiere zum Angucken und Streicheln freuen.

Jeweils um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr werden alte Erntetechnik und bäuerliche Arbeiten wie das Dreschen mit dem Dreschflegel, das Reinigen des ausgedroschenen Korns und das Dengeln vorgeführt. Jeder der es selbst einmal versuchen will, wird sich wundern, wie
anstrengend das alles ist. Weitere alte landwirtschaftliche Maschinen stehen auf dem Parkplatz hinter dem Schloss neben modernsten Modellen, um auch hier das Wachsen der Werte sichtbar zu machen.
An verschiedenen Verkaufsständen in der Scheune und im Gelände können Sie regionale Produkte erwerben. Selbstverständlich haben auch die Werkstätten des Museums geöffnet, wo altes Handwerk
in Aktion zu erleben ist, wo man aber auch heute kaum noch gebräuchliche Arbeiten wie das Federnschleißen sehen kann.
Wie immer gibt es Verpflegung im Vereinsgebäude. Speziell sei auf die schon fast legendäre Erbsensuppe, ebenso auf Thüringer Rostbratwürste und hausgebackenen Kuchen hingewiesen.

Zwischen den Vorführungen um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr wird zu Ehren des Großen Reformators ein Lutherdenkmal auf dem Rondell vor dem Museum eingeweiht werden. Es soll eine Nachgestaltung eines von den letzten Besitzern des Rittergutes anlässlich des
400jährigen Jubiläums der Reformation 1917 gestifteten und in den Nachkriegswirren verloren gegangenen Luthersteines sein. Zum 500. Jubiläum der Reformation gelang es nun mit der Unterstützung von Sponsoren und den Verein Kulturlandschaft der Lommatzscher
Pflege e.V. wieder ein Gedenken aufzustellen und damit gleichzeitig das historische Schlossensemble aufzuwerten.

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 56698

Kontaktdaten des Veranstalters

Förderverein Schloss Schleinitz e.V.
Schleinitz Nr.1
01683 Nossen
Telefon: 035241 52 329 o. 82702
Fax: 035241 82 701
Website des Veranstalters