Kategorien filtern

Täglich
Leinen & Weber - Tage - Steinhude Historisches Scheunenviertel

Stand der Angaben: 21.08.2020
Stoffmarkt

Wiese am Steinhuder Meer
Bruchdamm
31515 Steinhude

Veranstalter kontaktieren

2 weitere Termine

Beschreibung

Steinhude ist ein Ortsteil der Stadt Wunstorf in der Region Hannover in Niedersachsen und ein staatlich anerkannter Erholungsort im Naturpark Steinhuder Meer. Einst ein kleines, beschauliches Fischerdorf, ist Steinhude heute ein Touristenort am Südufer des Steinhuder Meeres.


Die Veranstaltung " Leinen & Weber - Tage " erinnert an die alte Tradition des Webens in Steinhude. Das große Können der Steinhuder zeigt besonders das "Hemd ohne Naht" . So wird ein Hemd aus Steinhude bezeichnet, das einschließlich langer Ärmel, Knopflöcher, Kragen und Bündchen in einem Stück gewebt wurde, ohne dass Teile davon durch Nähen gefertigt oder verbunden wurden. Dieses Hemd wurde um 1728 vom 18-jährigen Weber Johann Henrich Bühmann aus feinem Leinen hergestellt.

Das nahtlose Hemd aus Steinhude galt als Beispiel der außerordentlichen Geschicklichkeit westfälischer Weber und wurde dann auf der folgenden Weltausstellung Paris 1855 ausgestellt.

Die Besucher finden auf den " Leinen & Weber - Tagen " Kunsthandwerk und alles rund um das Thema Textilien - Leinen - Mode - Schmuck.

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 4536

Kontaktdaten des Veranstalters

Nostalgie - Events Helmut Steinbock
Postfach 101202
32512 Bad Oeynhausen
Mobil: 01522 - 9530427
Fax: 05731 - 2459865
Website des Veranstalters