Kategorien filtern

Täglich
Österreichischer Töpfermarkt Gmunden

Stand der Angaben: 28.03.2022
Töpfermarkt

Rathausplatz, Esplanade
Rathausplatz
4810 Gmunden

2 weitere Termine

Veranstalter kontaktieren

Alle Termine von Stadtgemeinde Gmunden

Infos für Besucher

  • Essen und Trinken
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Beschreibung

Jedes Jahr am letzten Wochenende im August treffen sich 130 Töpfer aus vielen Ländern Europas in der Keramikstadt Gmunden am Traunsee. Diese machen die Keramikstadt am Töpfermarktwochenende zum Treffpunkt des Töpferhandwerkes und der Keramikkunst und verwandeln den Rathausplatz und die Esplanade am zauberhaften Traunseeufer in eine Bühne für die europäische
Töpfer-Elite.

Der Markt hat eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, und ein stetes Wachstum, was die Qualität und den guten internationalen Ruf anlangt zu verzeichnen. Der Österreichische Töpfermarkt in Gmunden gehört nach 31Jahren, zu den Top Ten einschlägiger Keramikkunst-Ereignisse in Europa.

Das liegt an vielen engagierten Personen, an historischen Umständen und zu einem wesentlichen Teil daran, dass der Töpfermarkt zum Selbstverständnis der Keramikstadt und zur Identität der dort lebenden Menschen gehört.

Der Markt

Man spürt, dass wir hier willkommen sind, sind sich alle Aussteller einig. Wir werden wahrgenommen und wertgeschätzt. Man merkt, dass die Verantwortlichen und die ganze Stadt für diesen Markt leben. „In Gmunden ist jeder Aussteller wichtig, dass freut uns“, so eine langjährige Ausstellerin.

Einige kommen schon seit vielen Jahren, aber auch neue Keramiker gibt es jedes Jahr zu entdecken. Seit eher garantieren die Veranstalter die hohe Qualität des Marktes, denn sie gehen bei der Auswahl der Teilnehmer äußerst sorgfältig vor. So werden jedes Jahr Töpfer aus ganz Europa ausgewählt, die eine anspruchsvolle Mischung und einen Querschnitt zeitgenössischen, keramischen Schaffens in allen Formen und Farben zeigen. Besucher können sich auch heuer einen guten Eindruck über die europäische Keramik-Szene verschaffen. Durch das Einladen von Gastländern (in diesem Jahr SLOWENIEN) entsteht ein reger fachlicher und auch kultureller Austausch unter den teilnehmenden Töpfern, aber auch Besuchern.

Begleitende Ausstellungen

Begleitend zum Markt wird auch der zeitgenössischen Keramikkunst Raum gegeben. So werden in den Gmundner Galerien und Ausstellungsräumen Werker junger, aber auch renommierter nationaler und internationaler Keramikkünstler gezeigt.

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage Facebook Instagram

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 70314

Kontaktdaten des Veranstalters

Stadtgemeinde Gmunden
Rathausplatz 1
4810 Gmunden
Telefon: +43 7612 794-0
Fax: +43 7612 794-258
Website des Veranstalters