Kategorien filtern


Siegfriedspektakel Xanten

Stand der Angaben: 17.01.2023
Mittelaltermarkt

Teil der Stadtmauer, in der Nähe des Klever Tores
Klever Straße
46509 Xanten

Veranstalter kontaktieren

Alle Termine von bibow communications gmbh

Infos für Besucher

  • Kostenpflichtiger Eintritt
  • Essen und Trinken
  • Behindertengerecht
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Infos für Händler

  • Verkauf von Neuwaren auf Anfrage

Beschreibung

Am Nord- und Ostwall der Stadt Xanten, auf den Wiesen an Klevertor, Pfadfinderhäuschen und Kriemhild- Mühle, findet seit Jahren regelmäßig das Siegfriedspektakel zu Ehren des berühmten Königssohns statt.
An allen vier Veranstaltungstagen wird zwei Mal täglich ein Ritterturnier ausgerufen. Beim Lanzenstechen auf der Turnierbahn ermitteln die Recken ihren Meister (täglich 13:00 und 16:30 Uhr).
Zudem werden die Ritter in den Abendstunden am Donnerstag und Samstag um 21:30 Uhr ein imposantes Feuerturnier reiten.

Nach drei Jahren Pause kehrt auch der berühmte Drachen Fangdorn an den Ort des Geschehens zurück. Drei Mal am Tage können kleine und große Zuschauer dabei sein, wenn Fangdorn den Schatz der Nibelungen gegen die Räuber verteidigt.

Auf der großen Bühne am Padfindertürmchen geben sich Musikanten und Gaukler die Ehre. Mit dabei sind unter anderem die Bands "Thuras Math" und "Seinerzeit". Hinzu kommen Gaukler und Feuerspucker, Meister Lutz mit dem Badehaus und der gefürchteten Wasserguillotine, Baumeister Sven mit den Wasserspielen und als Specialguest im Musikprogramm am Freitagabend die Band "Rauhbein".

Weitere Höhepunkte des Festes sind die Umzüge der Ritterlager mit den Reliquen zur Eröffnung und zum Abschluss des Marktes (Donnerstag und Sonntag jeweils 12:00 Uhr).

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Samstag von 11- 22:00 Uhr, Sonntag 11- 19:00 Uhr

Standgeld, Preise und Ausschreibung

Eintrittspreise: (voraussichtlich)

Erwachsene 15,- Euro
Kinder 8,- Euro
Gäste im historischen Gewand 12,- Euro
Familienfreundlich: Eltern zahlen nur für das erste Kind (6-16 Jahre). Für alle weiteren Kinder sowie auch für Kinder im Vorschulalter ist der Eintritt frei!

Das Gelände ist für Rollstuhlfahrer geeignet. Hunde dürfen an der Leine mit.

Eine Veranstaltung der TIX Xanten und Sündenfrei.

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage Facebook Instagram

Medien zur Veranstaltung

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 1361

Kontaktdaten des Veranstalters

bibow communications gmbh
Naundorfer Straße 9
04851 Torgau
Telefon: +49-3421-77 88 48 0
Fax: +49-3421-77 88 48 15
Website des Veranstalters