Kategorien filtern


Oster-Kunst+Handwerksmarkt in Wien I

Stand der Angaben: 10.04.2019

Infos für Besucher

  • Essen und Trinken
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Beschreibung

Der Verein „Kunst + Handwerk vom Künstler“ wurde im Jahr 1988, mit dem Ziel zeitgenössisches Kunsthandwerk zu fördern, gegründet.

In den folgenden Jahren veranstaltete der Verein sowohl in der Sommerzeit als auch in der Adventzeit Kunsthandwerksmärkte im stilvollen Ambiente des Heiligenkreuzerhofes - einem Hofensemble - im Herzen der Wiener Innenstadt.

2002 übersiedelte der Verein mit Hilfe des damaligen Bezirksvorstehers Herrn Franz Grundwalt auf seinen jetzigen Platz Am Hof, der damals bereits als Veranstaltungsort für verschiedene Märkte diente.

Im hinteren Teil des Platzes, zwischen Mariensäule und der verlängerten Drahtgasse angesiedelt, versuchte nun der Verein seinen Kunsthandwerksmarkt zu etablieren. Dies gestaltete sich jedoch als sehr schwierig, da die Marktteilnehmer auch im Winter nur mit Zelten oder einfachen Marktständen ausgerüstet waren.

2005 wurden daher aus vereinseigenen Mitteln begehbare Verkaufshütten angeschafft, wobei die Begehbarkeit der Hütten eine absolute Besonderheit darstellte. So entstand ein „kleines Kunsthandwerkerdorf“ mit 19 kleinen Verkaufsläden, das schnell zu einem beliebten Insidertipp wurde.

2009 entschloss sich der Verein zu einer vermehrten Zusammenarbeit mit den gleichzeitig stattfindenden Märkten von Herrn Georg Lehner, seines Zeichens Veranstalter von Ostermarkt und Weihnachtsmarkt im vorderen Teil des Platzes Am Hof, wobei jedoch darauf geachtet wurde, dass jeder Markt für sich autonom blieb.

Durch diese Synergie entstand nun für unsere Besucher wieder etwas ganz Besonderes. Während im vorderen Teil des Platzes ein Markt mit anregendem Trubel, Heiterkeit und „Wiener Schmäh“ stattfindet, erwartet die Besucher im hinteren Teil des Platzes Am Hof ein Kunsthandwerksmarkt, der neben ausgesuchtem Kunsthandwerk eine ebenso charmante wie ruhige, ganz persönliche Atmosphäre bietet.

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 4996

Kontaktdaten des Veranstalters

Verein „Kunst+Handwerk vom Künstler“
Lange Gasse 58/26
1080 Wien
Telefon: +43 676 4206261
Website des Veranstalters