Kategorien filtern


Weihnachten in Klagenfurt

Stand der Angaben: 13.12.2019
Weihnachtsmarkt

Domplatz
Lidmanskygasse 14
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Veranstalter kontaktieren

Alle Termine von Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee

Infos für Besucher

  • Essen und Trinken
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Beschreibung

Weihnachten in Klagenfurt, das bedeutet viele hell erleuchtete Straßen, wundervoll geschmückte Schaufenster, Weihnachtsstimmung in der ganzen Stadt. Und mittendrin der beliebte Christkindlmarkt auf dem Neuen Platz,. Der Christkindlmarkt hat von 16. November bis 23. Dezember geöffnet. Täglich von 9 bis 20 Uhr (Gastronomie bis 23 Uhr). Am Heiligen Abend hat der Christkindlmarkt bis 14 Uhr geöffnet.

Ein Novum, das aber für alle ersichtlich ist, sind die neuen einheitlichen Becher – versehen mit den Logo des Christkindlmarktes und den Farben der Stadt, haben die Standler diese bei der Marktverwaltung erworben. 15. 000 Stück wurden produziert, es wird, wie der zuständige Marktreferent Stadtrat Markus Geiger sagt, laut Abstimmung der Standler kein Pfand verlangt.

Marktverwaltung, Tourismusregion und Fieranten haben eng zusammengearbeitet. „Es hat sich viel getan heuer, seitens der Tourismusregion bewerben wir den Markt seit September, haben diverse Medienkooperationen und erhalten durchwegs positive Rückmeldungen“, freut sich Mag. Helmuth Micheler, Geschäftsführer der Tourismusregion Klagenfurt am Wörthersee. Er hebt vor allem das neu gestaltet Kinderprogramm hervor: Von Mittwoch bis Samstag gibt es am Vor- und Nachmittag ein eigenes Angebot für Kinder: Im Freien und erstmals in der Christkindlwerkstatt (Neuer Platz 12, neben dem Eingang zum Hotel Porcia). Ein leerstehendes Geschäft wurde von den Eigentümern kostenlos zur Verfügung gestellt. Dort kann gebastelt und gespielt werden.

Erstmals gibt es heuer ein Kooperationsprojekt mit der Antenne Kärnten: Ein eigener Bandwettbewerb soll jungen Musikern eine Plattform bieten. 10 Bands wurden ausgewählt und stellen ihre Musik sonntags auf der Bühne vor. Außerdem werden 10 Preise mit der Antenne Kärnten verlost, die es so nicht zu kaufen gibt (z.B. Ein Dinner auf dem Stadtpfarrturm, eine Kutschenfahrt, eine Backstage Führung beim Stadttheater etc.).

Nach dem Christkindlmarkt findet dann von 27. bis 31. Dezember der Silvestermarkt statt. Einen Adventmarkt gibt es auch wieder am Domplatz. Hier präsentiert sich das Kunsthandwerk. Der Adventmarkt findet von 28. November bis 23. Dezember immer von Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 18.30 Uhr statt.

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage Facebook Youtube Instagram

Medien zur Veranstaltung

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 44610

Kontaktdaten des Veranstalters

Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee
Rathaus Neuer Platz 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43(0)463 - 537 0
Fax: +43 (0)463 51 69 90
Website des Veranstalters