Kategorien filtern


Ritterspektakel Weißenstein

Stand der Angaben: 14.02.2023
Mittelaltermarkt

Burgruine Weißenstein
94209 Regen, Weißenstein

Veranstalter kontaktieren

Alle Termine von Freunde der Burganlage Weißenstein e. V.

Infos für Besucher

  • Essen und Trinken
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Beschreibung

Dieses Spektakel, das weit über 300 aktive Mittelalterfreunde aus Deutschland, Tschechien und Österreich anzieht, hat sich zu einem wahren Höhepunkt der kulturhistorischen Veranstaltungen im Bayerischen Wald entwickelt. Edelleute, Ritter mit ihrem Tross, Burgfräulein und Mägde, Spielleute, Landsknechte, Handwerker, Händler mit ihren Requisiten, Gaukler, Feuerspucker und verschiedenartige Tanzgruppen verwandeln den Platz unter der Burgruine Weißenstein in lebendiges Mittelalter. Waffenschau und Knappenschule, dramatische Schwertkämpfe, Feuer speiende Geschütze, gerahmt von einem Zeltlager mit mittelalterlichen Marketendern, versetzen den Besucher in die Welt des Mittelalters zurück. Professionell inszeniert und authentisch wiedergegeben, werden die einzelnen Darbietungen von engagierten Mitgliedern des Vereins „Freunde der Burganlage Weißenstein e.V.“ durchgeführt und organisiert.
Mit Böller- und Kanonendonner wird am Freitag um 17.00 Uhr das Spektakel beginnen. Lautstark bieten Marketender ihre Waren feil, Wahrsager, Gaukler, 3 unterschiedlich ausgerichtete Spielleutegruppen werden sie ebenso unterhalten und verwöhnen, wie die mit feinen und auch deftigen Speisen speziell bestückten Verpflegungsstände. Am Samstag öffnet ab 11.00 Uhr das Ritterspektakel seine Pforten. Eine Bereicherung wird die tschechische Mittelaltergruppe „Romantika“, aus Pilsen, mit ihren Rittern und Ritterfräulein sein, die mit ihren mittelalterlichen Theatereinlagen das Publikum begeistern und auf das Beste unterhalten werden. Das große Zeltlager und der mittelalterliche Markt, zu dem sich schon über 60 Fieranten angemeldet haben, werden die Besucher fesseln. Der Markt wird durch unterschiedlichste, zum Teil schon längst ausgestorbene Handwerksberufe bereichert. Auch ein Scherenschleifer bringt die mitgebrachten, stumpfen Messer und Scheren wieder in Hochform und sorgt somit für einen neuen Schliff ihrer Gerätschaften.

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 49942

Kontaktdaten des Veranstalters

Freunde der Burganlage Weißenstein e. V.
Hochreitweg 11
94209 Regen
Telefon: 0049 (0) 99 21 / 67 48
Website des Veranstalters