Kategorien filtern


Horber Ritterspiele - Eine Stadt mit mittelalterlichen Wurzeln

Stand der Angaben: 04.08.2022

Beschreibung

Horb am Neckar pflegt seit über 20 Jahren eine handfeste Tradition: Jeweils am 3. Juni-Wochenende gibt sich die Stadt ganz dem Mittelalter hin. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn während der Horber Ritterspiele tauchen hier Einheimische, Besucher und Teilnehmer ins mittelalterliche Leben ein. Die historischen Altstadt-Fassaden und verwinkelten Gassen Horbs tun ihr Übriges dazu, damit man sich während der Ritterspiele direkt ins Mittelalter zurückversetzt fühlt.

Herzstück der Horber Ritterspiele ist wie immer der Turnierplatz, auf dem sich Ritter hoch zu Ross rasante Schaukämpfe liefern. Im Sattel sitzen Stuntreiter, die den einstigen Rittern in Wagemut und Geschick in nichts nachstehen.

In der Horber Innenstadt lockt der große Mittelaltermarkt: Hier tummeln sich unzählige Händler und Handwerker, die lautstark ihre Waren anpreisen oder ihre kunstvollen Fertigkeiten vorführen. Wer dem Charme der Händler widersteht, verfällt dann allerdings spätestens dem verführerischen Angebot an Speisen und Getränken. Wo hat man denn schon mal die Gelegenheit Honigmet, Drachenblut oder Hexenelexier zu probieren?

Dass man sich während der Horber Ritterspiele tatsächlich wie auf einer Zeitreise fühlt liegt auch daran, dass sich ein Großteil der Besucher und Teilnehmer in historischer Gewandung unters Volk mischt. Edelleute in feinem Zwirn, Landsknechte in Rüstung, Gaukler und Spielleute, farbenfrohe Tanzgruppen und Fanfarenbläser, geharnischte Ritter und sogar ganze Familien in mittelalterlicher Kleidung schaffen ein besonderes Flair in Horb

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage Facebook Instagram

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 44639

Kontaktdaten des Veranstalters

Stadtverwaltung Horb am Neckar
Marktplatz 8
72160 Horb am Neckar
Telefon: +49 7451 901-0
Fax: +49 7451 901-290
Website des Veranstalters