Kategorien filtern


Weinfest Nottuln im historischen Ortskern

Achtung: Dieser Termin fällt aus!
Stand der Angaben: 09.02.2020
Weinfest

Stiftsplatz im historischen Ortskern
Stiftsplatz
48301 Nottuln

Veranstalter kontaktieren

Alle Termine von Gemeinde Nottuln

Infos für Besucher

  • Essen und Trinken
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Beschreibung

Gute Traditionen müssen nicht unbedingt Jahrhunderte alt sein, wie es der Martini-Markt ist, der seit fast 400 Jahren zum Nottulner Jahreslauf gehört.
Bei uns gibt es auch junge Traditionen, die aus dem jährlichen Veranstaltungsreigen nicht mehr wegzudenken sind. Das Weinfest im historischen Ortskern ist eine davon. 2006 feierte es seine Premiere im Hanhoff. Seinerzeit noch im September, und zwar im Rahmen der Kleinen Kirmes.
Vor ein paar Jahren ist das Weinfest umgezogen – terminlich und örtlich.
Jetzt findet es im historischen Ortskern statt und zwar stets an einem Wochenende Mitte Mai. Diese Jahreszeit ist für unsere Winzer die beste Zeit, um mit ihren Weinen auf die Reise zu gehen und sie auf Weinfesten wie dem im Stiftsdorf vorzustellen.
Die Arbeiten in den heimischen Weinbergen sind nun nicht so dringlich – im Gegensatz zum September, wenn bei einigen Winzern schon der erste Wein gelesen wird.
Der Umzug des Festes hat seiner Beliebtheit bei den Nottulnern und ihren Gästen keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: Die Kulisse des historischen Ortskerns, die oft schon warmen Frühsommertage und ihre lauen Abende sorgen stets für ein volles Haus und rundherum zufriedene Gäste.
Drei Tage lang wird das Weinfest gefeiert. Mit viel Musik – von Blasmusik und Bigband bis zur Jazz-Combo oder zum Popmusiker-Duo – mit Weinen aus überwiegend deutschen Anbaugebieten und natürlich leckerem Essen.
Die Gäste sitzen auf zünftigen Holzbänken, an schön dekorierten Tischen – umgeben von den Ständen der Winzer von der Mosel, der Nahe, der Pfalz und unserer französischen Partnerstadt St. Amand-Montrond im Département Cher.
Eröffnet wird das Fest stets an einem Freitagabend und gefeiert wird freitags und samstags bis Mitternacht, am Sonntag als letzter Tag des Festes haben die Stände bis 18 Uhr geöffnet.

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 73088

Kontaktdaten des Veranstalters

Gemeinde Nottuln
Stiftsplatz 8
48301 Nottuln
Telefon: 02502/942-0
Fax: 02502/942-224
Website des Veranstalters