Kategorien filtern


Traditionelle historische St. Antony-Fest in Oberhausen-Osterfeld

Stand der Angaben: 09.09.2022
Markt & Shopping-Events

LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte
Antoniestraße 32 – 34
46119 Oberhausen

Veranstalter kontaktieren

Alle Termine von LVR-Industriemuseum Zentrale

Infos für Besucher

  • Essen und Trinken
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Beschreibung

Endlich ist es wieder soweit. Nach zwei Jahren Pause ist das traditionelle historische St. Antony-Fest zurück und in Oberhausen-Osterfeld wird am Sonntag, den 9. Oktober, von 11 bis 17 Uhr an der Wiege der Ruhrindustrie gefeiert.

Große und kleine Gäste dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, mit dem das LVR-Industriemuseum an die Anfänge der ersten Eisenhütte im Revier und das dortige Leben erinnern möchte:

In diesem Jahr spielt die Dampfkraft eine ganz besondere Rolle auf dem Fest. Verschiedene Straßendampfmaschinen nach historischen Vorbildern fahren über das Gelände, teilweise sogar im Passagierbetrieb. Und wer Lust hat, kann selber Modelldampfmaschinen unter Anleitung in Gang setzen.
Wer wissen will, wie Eisen und Stahl hergestellt wurden und wie hart früher die Arbeit mit dem Metall war, kann dem Museumsschmied und Gießereifachleuten über die Schulter schauen.

Besondere Lötarbeiten werden aus der Steampunk-Szene präsentiert.

Ein weiterer Höhepunkt des Festes ist Ulrich Lübke mit seinen historischen Fahrrädern, der wieder sein Können auf dem Hochrad vorführt.

Ein Scherenschnitt-Künstler fertigt Schattenriss-Portraits wie zu Zeiten des Biedermeiers an, vielleicht auch von den zahlreichen historisch kostümierten Gästen, die erwartet werden: So ist ein Schneider mit seiner Sammlung historischer Nähmaschinen dabei, die auch ausprobiert werden können. Die IG preußisches Rheinland aus Oberhausen wird mit Herren und Damen im Stile des 19. Jahrhunderts vertreten sein. Auch aus dem 18. Jahrhundert werden Gäste erwartet, darunter englische Seeleute der Royal Navy 1775, die sich zu geschäftlichen Verhandlungen beim Hüttendirektor angesagt haben.

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage Facebook Instagram

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 48633

Kontaktdaten des Veranstalters

LVR-Industriemuseum Zentrale
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
Telefon: 02234 9921555
Fax: 02234 9921300
Website des Veranstalters