Kategorien filtern


Marburger Kunsthandwerkermarkt

Achtung: Dieser Termin fällt aus!
Stand der Angaben: 09.06.2020
Kunsthandwerkermarkt

Erwin-Piscator-Haus
Biegenstraße 15
35037 Marburg

Ansprechpartner:
Frau Martina Klinge
06421 201-2111

Veranstalter kontaktieren

Alle Termine von Stadthalle -Veranstaltungsservice

Infos für Besucher

  • Essen und Trinken
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Beschreibung

5000 Besucher*innen beim Kunsthandwerkermarkt
Kreative Produzent*innen setzen auf Nachhaltigkeit und „Upcycling“
Marburg. Zwei Tage, 110 Aussteller*innen, knapp 5000 Besucher*innen – und am Ende sind alle müde, aber glücklich. Das ist die Bilanz des diesjährigen Marburger Kunsthandwerkermarkts. Erneut gab es im und am Erwin-Piscator-Haus alles von A wie Antiquitäten bis Z wie Zirbenkissen. Und neben den fertigen Produkten bekamen Interessierte natürlich auch die Gelegenheit, einigen Kunsthandwerker*innen bei der Arbeit zuzusehen.
Handgeschöpft und nassgefilzt. Genäht, gemalt, gestickt, gedreht, gedrechselt. Wie in jedem Jahr bot der Marburger Kunsthandwerkermarkt auch am vergangenen Wochenende wieder einmal die gesamte Bandbreite an handgefertigten Dingen. Unter den 110 Aussteller*innen aus ganz Deutschland waren in diesem Jahr 20 zum ersten Mal in Marburg. Dazu gehörte zum Beispiel auch der Stand von Marie Nestler aus Dresden mit ihren handgemachten Bienenwachstüchern, an denen viele Besucher*innen Interesse zeigten.
Die klimaneutral und plastikfrei produzierten Tücher dienen wie anno dazumal als Alternative zu Plastikfolien und können einfach nach Gebrauch abgewaschen und wiederverwendet werden. Sie halten Brot oder Käse frisch und decken offene Gefäße ab. Das Thema Nachhaltigkeit spielte beim Kunsthandwerkermarkt verstärkt eine Rolle. Andere Dinge fallen unter die Rubrik „Upcycling“ – also die Aufwertung von Abfall- oder anderen Produkten. So bietet Josef Werner aus Stadtallendorf Schmuck an, der aus altem Silberbesteck gefertigt ist. Und Irina Kepper aus Kassel verwandelt Birkenrinde in Vorratsdosen.

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 8884

Kontaktdaten des Veranstalters

Stadthalle -Veranstaltungsservice
Biegenstr. 15
35037 Marburg
Telefon: 0 64 21 / 1 69 51 11
Website des Veranstalters