Samstag 07. November 2020

Marburger Kunsthandwerkermarkt

Auf Facebook teilen

Art: Kunsthandwerkermarkt

Datum: Sa. 07.11.2020 (weitere Termine)

Öffnungszeiten: 12:00 - 18:00 Uhr


Gelände: Erwin-Piscator-Haus

Adresse: Biegenstraße 15
35037 Marburg


Ansprechpartner: Frau Martina Klinge
06421 201-2111


  • Essen & Trinken: ja
  • Sanitäre Anlagen/WC: ja

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web:

Veranstaltungsbeschreibung

5000 Besucher*innen beim Kunsthandwerkermarkt
Kreative Produzent*innen setzen auf Nachhaltigkeit und „Upcycling“
Marburg. Zwei Tage, 110 Aussteller*innen, knapp 5000 Besucher*innen – und am Ende sind alle müde, aber glücklich. Das ist die Bilanz des diesjährigen Marburger Kunsthandwerkermarkts. Erneut gab es im und am Erwin-Piscator-Haus alles von A wie Antiquitäten bis Z wie Zirbenkissen. Und neben den fertigen Produkten bekamen Interessierte natürlich auch die Gelegenheit, einigen Kunsthandwerker*innen bei der Arbeit zuzusehen.
Handgeschöpft und nassgefilzt. Genäht, gemalt, gestickt, gedreht, gedrechselt. Wie in jedem Jahr bot der Marburger Kunsthandwerkermarkt auch am vergangenen Wochenende wieder einmal die gesamte Bandbreite an handgefertigten Dingen. Unter den 110 Aussteller*innen aus ganz Deutschland waren in diesem Jahr 20 zum ersten Mal in Marburg. Dazu gehörte zum Beispiel auch der Stand von Marie Nestler aus Dresden mit ihren handgemachten Bienenwachstüchern, an denen viele Besucher*innen Interesse zeigten.
Die klimaneutral und plastikfrei produzierten Tücher dienen wie anno dazumal als Alternative zu Plastikfolien und können einfach nach Gebrauch abgewaschen und wiederverwendet werden. Sie halten Brot oder Käse frisch und decken offene Gefäße ab. Das Thema Nachhaltigkeit spielte beim Kunsthandwerkermarkt verstärkt eine Rolle. Andere Dinge fallen unter die Rubrik „Upcycling“ – also die Aufwertung von Abfall- oder anderen Produkten. So bietet Josef Werner aus Stadtallendorf Schmuck an, der aus altem Silberbesteck gefertigt ist. Und Irina Kepper aus Kassel verwandelt Birkenrinde in Vorratsdosen.

Coronavirus-Update

Tip: Alle gemeldeten Terminausfälle, nach Postleitzahlen sortiert, gibt's hier: Terminausfälle.
Ein Termin fehlt oder wird nicht korrekt dargestellt? Dann schreibt uns gerne eine Mail.

Wichtig:
Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können sich zwischenzeitlich geändert haben. Veranstaltungen können verlegt oder abgesagt worden sein.
Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter direkt.

Veranstalternummer: 8884