Kategorien filtern


Echtdampf Hallentreffen Friedrichshafen

Stand der Angaben: 08.02.2018
Modelleisenbahnbörse

Messe Friedrichshafen
Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen

Ansprechpartner:
Alfred Kirst
+49 (0)7261 689-132

Veranstalter kontaktieren

Alle Termine von Faszination Modellbau Messe Sinsheim GmbH

Infos für Besucher

  • Kostenpflichtiger Eintritt
  • Essen und Trinken
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Beschreibung

Legodampfmaschinen - Sie sind bunt und eckig und passen eigentlich so gar nicht in das Bild von feinmechanischen, dampfgetriebenen Gerätschaften: Legosteine. Volker Kirner aus Gemmingen hat zusammengebracht, was eigentlich nicht zusammen gehört: Legosteine und Dampf. Mit seinen eigenwilligen Unikaten wird er in diesem Jahr eine der Haupt-Attraktionen beim Echtdampf-Hallentreffen sein. Der leidenschaftliche Legobauer hat ein ebenso großes Herz für Echtdampf. Um es präziser zu sagen: für Heißluft-Motoren. Die Kombination seiner beiden Leidenschaften sind Vehikel aus Legosteinen, die mit Stirlingmotoren, so heißen die Heißluftmotoren, angetrieben werden und sich aus eigener Kraft, mit brennender Flamme, vorwärts bewegen. Zahnradbahn unter Dampf Hoch hinaus will die Zahnradbahn von Tobias Mey. Extreme Steigungen sind ihre Spezialität, was sie beim Echtdampf-Hallentreffen 2015 in Karlsruhe unter Beweis stellen wird. Diese Modul- Anlage wird in ihrer jetzigen Form erstmals in Deutschland zu sehen sein. Auf 17 Metern Strecke steigt die Anlage von 40 cm auf 180 cm und wir mit selbstgebauten oder umgebauten Echtdampf-Zahnradloks betrieben. Eine Ausweiche in der Anlagenmitte ermöglicht Mehrzugbetrieb - wie beim Original. Umgesetzt sind Motive der Achensee-, Rothorn- und Schafbergbahn.

Weißblech-Schätze "Tinplate" ist ein Stichwort, bei dem Liebhaber leuchtende Augen bekommen und auch Besucher, die mit diesem Begriff nichts anfangen können, begeistern sich an den Modelleisenbahnen aus Weißblech, die Franz Holzapfel mit nach Karlsruhe bringt. Seine Anlage wird in diesem Jahr doppelt so groß sein wie zuvor, was eine Fülle von Tinplate-Eisenbahnen und -Gebäuden verspricht. Die Tatsache, dass die gezeigten Modelle Originale und keine Replikas sind, macht diesen Teil des Echtdampf-Treffens zu einer echten Rarität.

Die größte Veranstaltung ihrer Art Das Echtdampfhallen-Treffen bietet den Besuchern das weltweit größte Hallendampftreffen mit der größten Vielfalt seiner Art. Die 5- und 7 1/4-Zoll-Eisenbahnen fahren auf einer Strecke von über fünf Kilometern durch die Halle. Echtdampf-Lokomotiven, -Lokomobile, stationäre Dampfmaschinen, Dampfschiffe und dampfbetriebene Modellbahnen sorgen für ununterbrochene Bewegung in den Karlsruher Messehallen.

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage Facebook

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 9360

Kontaktdaten des Veranstalters

Faszination Modellbau Messe Sinsheim GmbH
Neulandstraße 27
74889 Sinsheim
Telefon: +49 (0)7261 689-0
Fax: +49 (0)7261 689-220
Website des Veranstalters