Donnerstag 05. November 2020

Dortmunder Hansemarkt mit Nostalgiekirmes - Kunsthandwerk & Bauernmarkt

Auf Facebook teilen

Art: Mittelaltermarkt

Datum: Do. 05.11.2020 (weitere Termine)

Öffnungszeiten: 11:00 - 21:00 Uhr


Gelände: Altem Markt

Adresse: Kleppingstraße
44135 Dortmund



  • Essen & Trinken: ja
  • Sanitäre Anlagen/WC: ja

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web:

Veranstaltungsbeschreibung

Hansemarkt, Nostalgiekirmes und verkaufsoffener Sonntag:
Handwerker, Bauern, Gaukler und Schausteller verwandeln die City in alte Zeiten.
Auch 2019 bringt sich Dortmund wieder einmal als Hansestadt in Erinnerung: Zwischen Altem Markt und Kleppingstraße wird die Westfalenmetropole in ihre Blütezeit ins 14. Jahrhundert zurückversetzt und bietet ein buntes Spektakel für die ganze Familie.

Handwerker in historischer Tracht
In der „Handwerkergasse“ (Willy-Brandt-Platz und Kleppingstraße) erleben die Besucher, wie vor hunderten Jahren bei Drechslern, Zimmerleuten und Lehmbauern gearbeitet wurde. In drei Schmieden dürfen auch Kinder mal den Hammer schwingen.
Milch, Käse und Honig aus handwerklicher Fertigung
Wie damals Lebensmittel veredelt wurden, zeigen Schlachter, Räucherer, Winzer und Bierbrauer in der „Hexengasse“ (Kleppingstraße). Ein Käserer bietet gar „Dortmunder Bierkäse“ an, einen herzhaft cremigen, in Dortmunder Bier gereiften Rohmilchschnittkäse mit Röstzwiebeln. Und alle, die Süßes mögen, sollten beim Bonbonmacher und den westfälischen Imkern naschen.

Westfälischer Bauernmarkt
Bäuerliches Handwerk, westfälisches Brauchtum und allerlei Leckereien sind hier Trumpf. Der Brunnen in der Kleppingstraße zeigt in einer beeindruckenden Ausstellung Tiere aus unseren Wäldern.
Reinoldi-Kirchplatz wird zur Plattform für Ritterkämpfe und mittelalterliche Musik
Direkt vor dem Turm der Reinoldikirche zeigen Knappen, wie man sich damals mit Schwert und Degen verteidigte. Mit dabei: Rittersleut, Gaukler, Marketender, Messerwerfer, Bogenschützen und Musiker
NOSTALGISCHE KIRMES AM ALTEN MARKT

Sa von 18:00 Uhr - 19:30 Uhr LindyHop am Autoscooter, auch zum Mittanzen!
NEU: Nostalgieschießbude, Dampfmaschinen, Sa und So auch zum Mitfahren!

Nostalgiekirmes mit 80 Jahre altem Karussell

Der Dortmunder Schaustellerverein Rote Erde präsentiert auf dem Alten Markt wieder eine Nostalgiekirmes mit Schwanenflieger (60 Jahre alt), Raupenbahn (78 Jahre alt), Nostalgie-Riesenrad, Miniaturkirmes und historischem Kaffeewagen.

Coronavirus-Update

Tip: Aktuelle Terminausfälle nach Postleitzahlen sortiert: Terminausfälle.

Wichtig:
Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können sich zwischenzeitlich geändert haben. Veranstaltungen können verlegt oder abgesagt worden sein.
Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter direkt.

Veranstalternummer: 77713

Video zur Veranstaltung