Kategorien filtern


Kunsthandwerk aus Seiffen im Veranstaltungssaal der Markthalle Herford

Stand der Angaben: 18.04.2020
Kunsthandwerkermarkt

Markthalle Herford
Rathausplatz 2
32052 Herford

Veranstalter kontaktieren

Alle Termine von Pro Herford GmbH

Infos für Besucher

  • Essen und Trinken
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Beschreibung

Hinweis: Zugang/Eingang erfolgt über die Tourist-Information.

Seiffen - das Dorf aus dem Erzgebirge präsentierte sich im vergangenen Jahr mit einer vorweihnachtlichen Spielzeug-Ausstellung in Herford.

Die Geschichte des „Spielzeugwinkels“ Seiffen begann um 1750 als der Zinnbergbau nicht mehr alle Seiffener ernähren konnte. Schon zehn Jahre später wurden Seiffener Holzspielzeuge europaweit gehandelt, ab 1784 auch in Übersee. Bis zur ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich das Holzwarengewerbe zum bestimmenden Wirtschaftsfaktor Seiffens. 1853 wurde dort die Staatliche Spielwarenfachschule gegründet.

Als Anfang des 20. Jahrhunderts die Holzpreise stiegen, sich die Zollbestimmungen wichtiger Importländer änderten und Zölle nun nach Gewicht statt nach dem Warenwert berechnet wurden, begannen die Seiffener die Spielzeuge in Miniaturform herzustellen.

Bild vergrößern: Kunsthandwerk Seiffen Räuchermännchen
Heute ist Seiffen noch immer ein kleines Dorf mit gut 2.500 Einwohnern – und mit über 100 Schauwerkstätten und privaten Handwerksbetrieben. Innerhalb des Erzgebirges gilt es als zentrale Produktions- und Verkaufsstätte von Holzspielwaren. Über 140 Handwerksbetriebe und Volkskunst-Werkstätten haben sich zur „Dregeno“, der Genossenschaft der Drechsler, Bildhauer, Holz- und Spielwarenhersteller zusammengeschlossen.

Besuchen Sie die Veranstaltung im Web

Homepage

Wichtig: Alle Angaben auf krencky24.de (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Veranstalternummer: 4184

Kontaktdaten des Veranstalters

Pro Herford GmbH
Auf der Freiheit 1
32052 Herford
Telefon: 05221 189-1520
Fax: 05221 189-1533
Website des Veranstalters